Ohne Autor

Wie damit umgehen, wenn man in der Kunst keine Kunst mehr findet, wenn Dinge im Kunstraum stattfinden, die dort vermeintlich nicht hingeh√∂ren, wenn Kunst in au√üerk√ľnstlerischen Feldern agiert und als solche kaum mehr erkennbar ist? Der Ansatz den Kunstraum zu √∂ffnen und den Kunstbegriff in den sozialen, gesellschaftlichen und politischen Alltag auszudehnen, fordert die Kunstkritik und das Publikum, das diese Projekte eigentlich doch erreichen wollen, nach wie vor heraus. Die Diskrepanz zwischen Anspruch, Vermittlung und Rezeption sind das Motiv dieses Projekts und seiner Veranstaltungen. Zentral stehen die Veranstaltungen und mit ihnen die Diskussionen mit K√ľnstlern, Kunsttheoretikern und -wissenschaftlern und dem Publikum, das zu den Veranstaltungen eingeladen ist.

In ‚Äěwege aus der kunst‚Äú geht es um die Bedingungen der Vermittlung, um Definitions- und Kommunikationsfragen ‚Äď was ist eigentlich (noch) Kunst, was ist Kunstwahrnehmung. Wie gehen Kunstinstitutionen mit k√ľnstlerischen Projekten um, die sich jenseits eines g√§ngigen Kunstbegriffs bewegen. Welche Rolle spielt die Kunstkritik? Wo befindet sich das Publikum?

Als ‚ÄěHintergrundfolie der Ausstellung sind im lothringer13/laden Arbeiten aus Rainer Kohlbergers Projekt ‚Äěohne autor‚Äú zu sehen. ‚Äěohne autor‚Äú ist eine Sammlung von Fehldrucken von Apparaten und Maschinen, die ihre eigentliche Funktion nicht erf√ľllen und nun f√ľr den Kunstraum aufbereitet sind. Als Erzeugnisse einer selbst generierten, unk√ľnstlerischen √Ąsthetik stehen sie in paradoxer Entsprechung zu k√ľnstlerischen Strategien, die tradierte Vorstellungen unterlaufen, und damit sich selbst und ihren Betrachter zur Neupositionierung anhalten. Als dem entgegen bewusst mit k√ľnstlerischen Intentionen produzierte Positionen sind in ‚Äěwege aus der kunst‚Äú Videos von Ulf Aminde, Claudia Djabbari, Lisa Erb, Valio Tchekov und Georg Winter zu sehen.
Alle ihre Arbeiten repr√§sentieren oder dokumentieren k√ľnstlerische Projekte, die nicht prim√§r Kunst sein wollen und doch Strategien der Kunst anwenden.

Projektleitung: Diana Ebster